Kooperationsstudiengang (Fachschule & Studium)

Doppelqualifikation: Staatlich anerkannte Erzieherausbildung und Bachelor Kindheitspädagogik im „Mannheimer Modell“

Sie können bei uns die Ausbildung zum/zur Erzieher*in anschließend mit einem verkürzten Fernstudium in Teilzeit ergänzen und damit in insgesamt fünf Jahren sowohl die staatliche Fachkraftanerkennung wie auch den Bachelor of Arts erwerben. Damit qualifizieren Sie sich für Leitungsaufgaben oder Sie führen Ihr Studium bis zum Master weiter.
Voraussetzung ist Abitur/Fachabitur, oder der Erwerb des Fachabiturs innerhalb der ersten zwei Jahre der Erzieherausbildung.

Ausbildung: Kooperationsstudiengang (Fachschule & Studium)

Möchten Sie weitere Informationen zur Fortbildung oder möchten Sie sich für einen Fortbildungsplatz bewerben? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr telefonisches Informations- oder Aufnahmegespräch!

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbungsverfahren

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Bitte nutzen Sie das Bewerbungsformular um einen Termin für ein Beratungs- oder Zulassungsgespräch zu vereinbaren.

Kosten und Finanzierung

Über weitere Fördermöglichkeiten informieren wir in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Das Wichtigste im Überblick

Ausbildungsbegin
Jeweils zum Schuljahresbeginn

Voraussetzung

Über Fördermöglichkeiten informieren wir Sie gerne in einem Beratungsgespräch.

Natur, Leben, Gemeinschaft

Eine Ausbildung an der Freien Fachschule für Sozialpädagogik qualifiziert für die verantwortungsvollen Aufgaben in sozial oder heilpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren.

Die Ausbildungen der Fachschule orientieren sich an den Lehrpläen des Landes Baden-Württemberg und an den Anforderungen der Praxis. Der Unterricht wird ergänzt durch mehrere Praktika.

Die Absolventen der der Ausbildungsgänge erwerben einen staatlich anerkannten Abschluss und können sich auf dessen Basis weiterqualifizieren.

Freie Fachschule für Sozialpädagogik –
Eindrücke und Impressionen

Eine unbeschwerte und erlebnisreiche Kindheit ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung. Notwendig ist die interessierte und empathische Begegnung und Begleitung dieser Zeit. Die Freie Fachschule für Sozialpädagogik in Mannheim hat zum Ziel, Menschen für pädagogische und behindertenpädagogische Aufgaben an waldorfpädagogisch orientierten Einrichtungen vorzubereiten.

Wir qualifizieren Sie in unseren staatlich anerkannten und praxisorientierten Ausbildungen für die vielfältigen Aufgaben als Waldorferzieher*in! Lernen Sie in Mannheim in kreativer Form für einen zukunftssicheren Beruf!