Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz
mit Schwerpunkt Waldorf-/Naturpädagogik - praxisintegriert und staatlich anerkannt

In drei Jahren schulischer und praktischer Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialpädagogischen Assistentin / zum staatlich anerkannten Sozialpädagogischen Assistent qualifizieren Sie sich für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Horten, der Jugendhilfe und für die inklusive pädagogische Arbeit. Die Ausbildung befähigt Sie dazu, zusammen mit sozialpädagogischen Fachkräften bei der Erziehung, Bildung, Pflege und Betreuung von Kindern mitzuwirken.

Sie sorgen für pädagogisch interessantes und altersgemäßes Spielmaterial und leiten die Kinder beim Spielen an. Je nach Altersgruppe basteln, musizieren und turnen sie mit den Kindern. Sie helfen bei der Körperpflege und wirken bei der Versorgung der Kinder mit.

Entwicklungsmöglichkeiten

Mit dem erfolgreichen Ausbildungs-Abschluss kann gleichzeitig der mittlere Bildungsabschluss (Realschulabschluss / Mittlere Reife) erlangt werden.  Mit Zuerkennung des mittleren Schulabschlusses ist eine Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in möglich.

Geplanter Start der Ausbildung ist zum Schuljahr 2024-25.Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen!

Praxisintegrierte Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz

Der neue Bildungsgang startet erstmals im Schuljahr 2024/25.
Möchten Sie weitere Informationen zur Ausbildung erhalten? Oder sich direkt bewerben?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr telefonisches Informations- oder Aufnahmegespräch!
Telefon: 0621 – 6374 279-0

Ausbildungsform

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsinhalte. Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der praxisintegrierten Ausbildung sieht folgende Aufteilung vor:

• Theorie:
    an zwei Tagen pro Woche und fünf Blockwochen pro Jahr findet Unterricht an unsere Berufsfachschule in Mannheim statt
  • Praxis:
    an drei Tagen pro Woche arbeiten Sie in einer selbst gewählten sozialpädagogischen Einrichtung. Die praktische Ausbildung findet auch während der Schulferien täglich statt (insgesamt umfasst die praktische Ausbildung mindestens 1500 Stunden).Die Fachschüler*innen haben aber Anspruch auf 30 Urlaubstage, die mit der Praxisstelle verabredet werden.

Als Grundvoraussetzung gilt ein Hauptschulabschluss.

Weitere Voraussetzungen, von denen eine erfüllt sein muss, sind:

• mind. Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 + Deutschnote von 3,0, oder
  • mind. 2-jährige abgeschlossener Berufsausbildung, oder
  • FSJ / BFD in einer Kindertageseinrichtung

Zusätzlich erforderlich:

• der Ausbildungsvertrag mit einer Praxisstelle
  • ggfs. deutscher Sprachnachweis B2-Level bei Schulabschlüssen, die außerhalb Deutschlands erworben wurden

Bewerbungsverfahren

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Bitte nutzen Sie das Bewerbungsformular, um einen Termin für ein Beratungs- oder Zulassungsgespräch zu vereinbaren.

Kosten und Finanzierung

Die praxisintegrierte Ausbildung wird von Anfang an vergütet. Die Höhe legt die Kindertageseinrichtung fest, mit der der Praxisvertrag geschlossen wird.

Die Ausbildungsvergütung ist noch nicht tarifvertraglich geregelt. Es werden aber folgende Vergütungen empfohlen:

• 1. Ausbildungsjahr: 1.148 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.207 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.305 Euro

Weitere Informationen finden Sie unter https://erzieher-in-bw.de/mehr-bekommen/

Über weitere Fördermöglichkeiten informieren wir in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Das Wichtigste im Überblick

3 Jahre in Vollzeit

Ausbildungsbeginn
Geplanter Start: September 2024

Hauptschulabschluss

Die praxisintegrierte Ausbildung wird von Anfang an vergütet.

Natur, Leben, Gemeinschaft

Eine Ausbildung an der Freien Fachschule für Sozialpädagogik qualifiziert für die verantwortungsvollen Aufgaben in sozial oder heilpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren.

Die Ausbildungen der Fachschule orientieren sich an den Lehrpläen des Landes Baden-Württemberg und an den Anforderungen der Praxis. Der Unterricht wird ergänzt durch mehrere Praktika.

Die Absolventen der der Ausbildungsgänge erwerben einen staatlich anerkannten Abschluss und können sich auf dessen Basis weiterqualifizieren.

Freie Fachschule für Sozialpädagogik –
Eindrücke und Impressionen

Eine unbeschwerte und erlebnisreiche Kindheit ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung. Notwendig ist die interessierte und empathische Begegnung und Begleitung dieser Zeit. Die Freie Fachschule für Sozialpädagogik in Mannheim hat zum Ziel, Menschen für pädagogische und behindertenpädagogische Aufgaben an waldorfpädagogisch orientierten Einrichtungen vorzubereiten.

Wir qualifizieren Sie in unseren staatlich anerkannten und praxisorientierten Ausbildungen für die vielfältigen Aufgaben als Waldorferzieher*in! Lernen Sie in Mannheim in kreativer Form für einen zukunftssicheren Beruf!