• 0621-6374 279-0
  • kontakt@erzieherfachschule-ma.de

Aufbau der Ausbildung

Zeitliche Form der verschiedenen Ausbildungsgänge:

• Ausbildung zur Sozialassistenz (BFSAiT): dauert 3 Jahre: 2 Tage Schule & 3 Tage Praxis pro Woche. Zusätzlich finden pro Jahr 5 Blockwochen Unterricht statt.
  • Berufskolleg (1 BKSP) dauert 1 Jahr: 3 Tage Schule & 2 Tage Praxis pro Woche.
  • Fachschule (2 BKSP1/2) dauert 2 Jahre + 1 Anerkennungsjahr: 2 Jahre Fachschule mit Blockpraktika. Im Anerkennungsjahr liegt der Schwerpunkt in der Praxis und es findet nur Unterricht in 3 Blockwochen statt.
  • Praxisintergrierte Fachschulausbildung (PiA) dauert 3 Jahre: 2 Tage Schule & 3 Tage Praxis pro Woche.
  • Kooperationsstudiengang: Im Anschluss an die Ausbildung zum/zur Erzieher:in besteht die Möglichkeit eines Teilzeit-Sudiums mit dem Abschluss Bachelor of Arts (BA) für Kindheitspädagogik. Dauer: 2 Jahre. 5 Online-Wochenenden + 3 Blockwochen in Präsenz in Alfter pro Studienjahr.

Weitere Informationen zum Aufbau der Ausbildung

Einführungswoche

Zu Beginn der schulischen Ausbildung findet eine Einführungswoche statt. Die Schüler/innen lernen sich untereinander kennen. Sie werden in die Selbstbildungs- und Lernkultur eingeführt.

Projekttage

In Form von verschiedenen Veranstaltungen wird das Erlernte lebens- und praxisnah vertieft.

Praxisorientierte Ausbildungsform

Im einjährigen Berufskolleg (1BKSP) und in der Fachschule (2BKSP) findet eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis statt. Die Fachschüler sind im einjährigen Berufskolleg an 2 Tagen in der Woche in der Praxis und an 3 Tagen in der Schule.

In den 2 Jahren der Fachschulzeit sind sie an einem Tag in der Woche in der Praxis. Die Praxisausbildung soll in unterschiedlichen Berufsfeldern (Krippe, Kindergarten, Hort, Heimbereich) absolviert werden. Dadurch erhalten die Auszubildenden einen umfassenden Blick für Ihren vielfältigen Beruf.

Mindestens eine Praxisphase soll in einer waldorfpädagogischen Praxiseinrichtung stattfinden.

Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unterstützen wir Sie gerne!

Unterrichtsfächer des Berufkollegs

Unterrichtsfächer des Berufkollegs:

• Deutsch
  • Englisch
  • Religionspädagogik
  • Berufsbezogener Lernbereich

Handlungsfelder

Handlungsfelder:

• Berufliches Handeln fundieren
  • Erziehung und Betreuung gestalten
  • Entwicklung und Bildung fördern
  • Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben
  • Zusammenarbeit und Qualität entwickeln
  • Musik/Rhytmik als Wahlpflichtfach
  • Waldorfpädagogik als Wahlfach

Die Handlungsfelder beinhalten Themen der Entwicklungspsychologie, Soziologie, Pädagogik und künstlerische Fächer.

Themen der Waldorfpädagogik ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Unterrichte.

Beratungsgespräche sind jederzeit möglich –
vereinbaren Sie jetzt einen telefonischen Termin!

Wir sind für Sie erreichbar: Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr per Mail an kontakt@erzieherfachschule-ma.de oder unter der Nummer 0621-6374 279-0. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr telefonisches Informations- oder Aufnahmegespräch!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht – und natürlich auch darüber, dass Sie uns an andere interessierte Menschen weiterempfehlen.

Freie Fachschule für Sozialpädagogik
Friedrich-Ebert-Str. 115-117
68167 Mannheim
Tel. 0621-6374 279-0
kontakt@erzieherfachschule-ma.de

Lernen Sie in Mannheim für einen zukunftssicheren Beruf!

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin!