Aufnahmebedingungen, Anmeldung und Finanzierung

Im Folgenden finden Sie alle Informationen zu den Aufnahmebedingungen, zur Anmeldung und Finanzierung der Ausbildung in das Einjährige Berufskolleg (1BKSP), in die Zweijährige Berufsfachschule (2BKSP) und in unsere beiden praxisintegrierten Ausbildungen.

Aufnahme in die 3-jährige Berufsfachschule (Sozialpädagogische Assistenz), praxisintegriert

Voraussetzungen für die Aufnahme

1. Als Grundvoraussetzung gilt ein Hauptschulabschluss.
  2. Weitere Voraussetzungen, von denen eine erfüllt sein muss, sind:
    • mind. Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 + Deutschnote von 3,0, oder
    • mind. 2-jährige abgeschlossener Berufsausbildung, oder
    • FSJ / BFD in einer Kindertageseinrichtung
  3. Zusätzlich erforderlich:
    • der Ausbildungsvertrag mit einer Praxisstelle
    • Bewerber:innen, die ihren Schulabschluss nicht an einer deutschen Schule erworben haben, müssen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen (mind. B2-Sprachniveau)
  4. Aufnahmegespräch mit unserer Fachschulleiterin

• Tabellarischer Lebenslauf
  • beglaubigte Kopie des Schul-Abschlusszeugnisses der Hauptschule bzw. des Abschlusszeugnisses einer mind. 2-jährigen abgeschlossenen Berufsausbildung
  • Aufnahmeformular

Wenn Ihre Unterlagen vollständig vorliegen, werden Sie zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.

Dauer: Insgesamt 3 Jahre

Aufnahme in das Einjährige Berufskolleg (1BKSP)

Voraussetzungen für die Aufnahme

1. Realschulabschluss oder Fachschulreife oder Versetzungszeugnis in die 11. Klasse eines Gymnasiums oder Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes.
  2. Zu Beginn der Ausbildung der Nachweis eines Vertrags mit einer Praxiseinrichtung. Die Fachschule muss diese Einrichtung als geeignet anerkennen. Bei Bedarf unterstützen wir die SchülerInnen in ihrer Suche.
  3. Aufnahmegespräch
  4. BewerberInnen, die ihren Schulabschluss nicht an einer deutschen Schule erworben haben, müssen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (B2) nachweisen.

Haben sich mehr SchülerInnen angemeldet, als Plätze zur Verfügung stehen, findet ein Auswahlverfahren statt.

• Kopie des Schulabschlusses und Abschlusszeugnisses
  • Anmeldeformular

Wenn die Unterlagen vollständig vorliegen, werden Sie zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.

Aufnahme in die 2-jährige Fachschule für Sozialpädagogik (Vollzeit)

Voraussetzungen für die Aufnahme

1. Erfolgreicher Abschluss des Berufskollegs (1BKSP)
  2. Fachhochschulreife, Fachabitur oder Abitur und ein mindestens 6-wöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischem Praxisfeld, oder
  3. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialpäd. Praxisfeld (mind. 1-jährig) oder
  4. Abgeschlossene andere Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von mind. 3 und ein mind. 6-wöchiges Praktikum in einem sozialpädagischen Praxisfeld
  5. Aufnahmegespräch
  6. Bewerber/innen, die ihren Schulabschluss nicht an einer deutschen Schule erworben haben, müssen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nach-weisen.

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Zeugnisses der Fachhochschulreife, des Abiturs oder des Berufskollegs und Kopie des Schulabschlusses
  • Bestätigung des zweimonatigen Praktikums, wenn das Berufskolleg nicht  besucht wurde. Diese Bestätigung kann auch nachgereicht werden. Die Aufnahmebestätigung für die Fachschule erfolgt in diesem Fall vorbehaltlich
  • Anmeldeformular 2jährige Fachschulausbildung
  • Anmeldeformular PIA

Dauer: Insgesamt 3 Jahre, da sich an den 2-jährigen Vollzeit-Unterricht ein 1-jähriges bezahltes Berufspraktikum anschließt. Diese Ausbildung ist besonders geeignet, wenn danach ein Studium angestrebt wird.

Aufnahme in die Fachschule für Sozialpädagogik praxisintegriert

Voraussetzungen für die Aufnahme

Es gelten dieselben Voraussetzungen wie für die zweijährige Ausbildung 2 BKSP (Punkt 1-2). Es können aber hier weitere Voraussetzungen anerkannt werden:

1. Tätigkeit als Tagesmutter mit minderjährigen Kindern (mind. 2 Jahre), oder
  2. Vollzeittätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtungen (mind. 2 Jahre) z.B. FSJ oder ähnliches, oder
  3. Führung eines Familienhaushalts mit Kind/ern (mind. 3 Jahre)
  4. Ein mind. 6-wöchiges Praktikum in einer sozial-pädagogischen Einrichten wird vorausgesetzt.
  5. Aufnahmegespräch

• Anmeldeformular 2jährige Fachschulausbildung
  • Anmeldeformular PIA

Dauer: Insgesamt 3 Jahre. Die Ausbildungsinhalte der zweijährigen Vollzeitausbildung werden auf drei Jahre verteilt und das Berufspraktikum wird in die Schulzeit integriert, wobei mindestens 2000 Praxisstunde abgeleistet werden müssen.

Schulbeitrag, Ausbildungsförderung, Verdienst im Anerkennungsjahr

Ausbildungsförderung

Ausbildungsvergütung

Im 3. Ausbildungsabschnitt (Anerkennungsjahr) erhalten Sie eine monatliche Ausbildungsvergütung (nach geltendenden Tarifverträgen).