• 0621-6374 279-0
  • kontakt@erzieherfachschule-ma.de

Der Beruf des Erziehers/der Erzieherin und weitere Möglichkeiten

Der Beruf des Erziehers / der Erzieherin ist sehr vielfältig. Nach der Ausbildung stehen viele unterschiedliche Berufsfelder offen:

• Kinderkrippen
  • Kindergärten
  • Tageseinrichtungen für Kinder, Ganztagsschulen, Hort, Tagesfördergruppen
  • Schulen: hier können vielfältige Aufgaben übernommen werden, welche die Arbeit der Lehrer unterstützen oder ergänzen: Klassenbegleiter, Integrationsbegleiter, Förderung in einzelnen Bereichen
  • Jugendhäuser
  • Jugendkulturarbeit und Freizeitpädagogik
  • Ambulante Familienbegleitung
  • Wohnhäuser und Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Er berechtigt zur Begleitung und pädagogischen Förderung von Kindern jeden Alters. Die Begleitung kann in einer Einrichtung oder in offener, bzw. ambulanter Form erfolgen. Vielfältige Weiterbildungsangebote ermöglichen eine spätere Spezialisierung.

Weiterqualifizierung: Studium ohne Fachhochschulreife

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Fachschüler:innen neben der staatlichen Anerkennung des Ausbildungsberufs einen Bachelor professional im Sozialwesen. Dieser ist kein akademischer Abschluss, aber stellt einen „Allgemeiner Hochschulzugang“ (entsprechend dem Hochschulgesetz des Landes BW) dar und qualifiziert insofern für ein Studium.

Beratungsgespräche sind jederzeit möglich –
vereinbaren Sie jetzt einen telefonischen Termin!

Wir sind für Sie erreichbar: Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr per Mail an kontakt@erzieherfachschule-ma.de oder unter der Nummer 0621-6374 279-0. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr telefonisches Informations- oder Aufnahmegespräch!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht – und natürlich auch darüber, dass Sie uns an andere interessierte Menschen weiterempfehlen.

Freie Fachschule für Sozialpädagogik
Friedrich-Ebert-Str. 115-117
68167 Mannheim
Tel. 0621-6374 279-0
kontakt@erzieherfachschule-ma.de

Lernen Sie in Mannheim für einen zukunftssicheren Beruf!

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin!