Qualifikation und Abschlüsse

Abschluss des Berufskollegs

Das Berufskolleg wird mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen, gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung an Fachschulen für Sozialpädagogik.

Der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs ermöglicht den Besuch der Fachschule.

Abschluss der zweijährigen Fachschule

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums über die Ausbildung und Prüfung an Fachschulen für Sozialpädagogik.

Berufspraktikum mit Abschlussbericht

Nach der zweijährigen, überwiegend theoretischen Ausbildung folgt im einjährigen Berufspraktikum die Umsetzung der theoretisch erworbenen Fähigkeiten in der Praxis. Gelerntes soll nun zunehmend eigenverantwortlich im Alltag eingesetzt werden. Die Praktikantinnen und Praktikanten im Berufspraktikum beweisen sich im alltäglichen professionellen Handeln und setzen sich mit ihrer Berufsrolle auseinander. Sie haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der Einrichtung Kenntnisse in der Organisation und Verwaltung anzueignen, sich in Teamarbeit und Zusammenarbeit mit den Eltern einzuüben.

Während des Berufsanerkennungsjahres werden mindestens 2 Wochen Unterricht in der Fachschule erteilt.

Im Anschluss wird ein Bericht erstellt. Der Bericht enthält ein Fallbeispiel: die Dokumentation der fachlichen Betreuung mit einem ausgewählten Kind oder Jugendlichen, einschließlich der Dokumentation des zu Grunde liegenden didaktischen Konzepts.